banner



Wie Bringe Ich Mein Kind Dazu Aufs Klo Zu Gehen

Frage:

Hallo, meine Tochter ist 26 Monate alt und macht keine Anstalten aufs T�pfchen zu gehen. Also ab und an f�llt es ihr ein und sie geht dann auch. Wenn ich sie ohne Windeln laufen lasse, holt sie sich auch oft nach einer WEile selber die Windel und volition die wieder anziehen. Man merkt deutlich wann sie "gro�" machen muss doch sie weigert sich vehement aufs T�pfchen zu gehen und besteht auf der Windel. Wir haben auch einige Bilderb�cher zu diesem Thema, dice sie gerne anschaut. Sie sagt dann teilweise auch, dass sie gepieselt hat und volition eine frische Windel haben. Was mache ich falsch? Wie kann ich ihr das T�pfchen gehen noch northward�her bringen? Auf das gro�east Klo mit Einsatz will sie gar nicht.
Ach ja und wenn ich sie zwischendurch mal frage ob sie aufs T�pfchen will, sagt sie manchmal auch. Sie state of war z.B. gestern schon... Aber sie soll ja eigentlich regelm��ig gehen

von FCB2011 am 17.09.2013, 07:53 Uhr


Antwort auf:

Wie bringe ich mein Kind dazu aufs T�pfchen zu gehen?

Hallo FCB2011

Sie machen Alles vorbildlich :-), lassen ihrer Kleinen ihren eigenen Rhythmus und unterst�tzen sie spielerisch, indem sie ihr durch B�cher verst�ndlich machen, wie es irgendwann richtig geht.
Der Reifungsprozess der Ausscheidungsorgane ist ein l�ngerer Prozess, der bis zum vollendeten 5 x Lebensjahr dauern darf, bei jedem Kind individuell ist und ihre Kleine scheint bereits mittendrin zu sein. Sie bemerkt schon manchmal, dass sie Pipi gemacht chapeau und geht dann (z.Zt. noch zu sp�t) selbstst�ndig aufs T�pfchen � das ist der erste Schritt in die eigene Kontrolle der Sauberkeit.
Dabei anfangs h�ufig noch die Windel benutzen zu wollen ist in Ordnung, da sie den Kindern Sicherheit beim Erlernen gibt.
Wir Erwachsenen haben oft das Global environment facility�hl, dass die Kinder evtl. thousand�ssen :-) � sie selber bemerken jedoch anfangs in Situationen, in denen sie abgelenkt sind den Stuhl- und Harndrang nicht immer oder erst sehr sp�t und schaffen es dann frequently nicht mehr rechtzeitig zum T�pfchen.
Das ist ein Lernprozess � und wie bei allen Lernprozessen lernen die Kinder nach und nach richtig und rechtzeitig zu reagieren.
Sie g�ssen also Lernen auf ihren Harn, bzw. Stuhldrang zu achten, dann rechtzeitig zur Toilette gehen und sollten nicht in regelm��igen Abst�nden ohne Drang aufs T�pfchen gehen m�ssen.
Da dice Kinder in dem Alter noch kein Zeitgef�hl haben, kann �gestern� - irgendwann - bedeuten � was soviel hei�t wie �es klappt schon manchmal� :-)
Also, bringen sie ihrem T�chterchen auch weiterhin das T�pfchen spielerisch due north�her und versuchen ihr entspannt noch ein wenig Zeit zu lassen f�r diesen schwierigen Entwicklungsschritt.

Mit frdl. Gr��en
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 17.09.2013

�hnliche Fragen

�hnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Wann und wie auf's T�pfchen gehen?

Hallo, ich habe nun schon oft gelesen und geh�rt wie dice Kleinen aufs T�pfchen gehen (sollen). Bei uns ist es total anders. Mein Sohn ist 17 mon alt und ich frage mich wieso man jetzt schon �bt, wenn dice meisten erst mit 3 trocken werden. Denn jetzt beachtet er es ja noch gar ...

von Giusy2012 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

t�pfchen mit xx monaten jetzt zwang??

Hallo liebes Team, mein kleiner sohn ist nun 20 Monate jung geworden und in meinem Umfeld h�r ich immer wieder die mahnenden worte ich sollte doch nun langsam mal mit dem T�pfchen anfangen und um and then schneller ich das mache um and then besser f�r das Kind da es ja im kindergarten ja ...

von Andrea 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

erstes mal was ins T�pfchen gemacht

Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie sitzt �fter mal auf ihrem T�pfchen bleibt auch sitzen und wei� glaub ich ganz genau was sie da soll. Sie hat jetzt zwei mal auch was reingemacht, das erste mal nur Pippi und das zweite mal beides. Ich war superstolz und sie chapeau sich auch ...

von Claude 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

Angst vor dem T�pfchen

Hallo! Mein Sohn ist nun ii 1/2 Jahre alt und lid vor ein paar Monaten angefangen sich bemerkbar zu machen, wenn er auf Toilette musste. Es gab dann gute Tage, an denen er wunderbar aufs T�pfchen ging und an manchen Tagen ging es gar nicht, z.B. wenn wir viel Besuch hatten oder ...

von Muckiii 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

Wie gew�hne ich mein Kind an das T�pfchen?

Hallo, unser Sohn wird im Sept. 3 Jahre alt. Er war ein Extremfr�hchen und ist demnach auch entwicklungsverz�gert. Wie kann ich ihn daran gew�hnen, auf�s T�pfchen zu gehen. Mein Problem ist, das er zwar viel versteht, aber leider noch nichts wiedergeben kann, au�er Mama, ...

von katho 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

Wann mit dem T�pfchentraining anfangen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich werde von allen Seiten immer wieder aufs T�pfchentraining angesprochen. Gerade die Gro�eltern meinen er m�sste jetzt zumindest tags�ber sauber sein. Ich setze ihn hin und wieder auf das T�pfchen, aber ohne ihm Druck zu ...

von Zwergmase 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

T�pfchentraining

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Nachfrage. Im Bekanntenkreis ist ein Kind bei dem die Mutter jetzt mit dem T�pchentraining angefangen lid. Das Kind ist 10 Monate alt, kann gerade so alleine sitzen. Sie setzt das Kind regelm��ig auf den Topf und scheinbar geht auch immer ...

von SaSo8012 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

Will nicht aufs Klo oder T�pfchen

Hallo, wir haben folgende State of affairs und hoffe auf ein paar Tipps. Meine Tochter ist two,5 Jahre alt und seit ca. five Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie mal muss. Sie m�chte auch keine Windel mehr tragen. Wenn sie dann aber Bescheid sagt m�chte sie sowohl f�r das gro�e, als ...

von butterblume2011 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

aufs T�pfchen gehen verlernt?

Hallo, ich habe mein Kind ab ca. ix Monaten aufs T�pfchen gesetzt, wenn ich selbst auf Toilette gegangen bin - das hat vom ersten Mal an super geklappt. Er hatte trotzdem noch Windeln um, aber besonders seine Windeldermatitis wurde viel besser. Mit xv Monaten begann er sich ...

von WunschkindArthur 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: T�pfchen

Source: https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Wie-bringe-ich-mein-Kind-dazu-aufs-Toepfchen-zu-gehen_940.htm

0 Response to "Wie Bringe Ich Mein Kind Dazu Aufs Klo Zu Gehen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel